Dienstag, November 29, 2005

Hellinazation

Was lese ich da gerade : Hellinazation

Was ist das?
Eine teuflische Halluzination?
Eine Verhöllung?
Ein höllen Volk?

Nein, die Antwort ist ganz einfach:
Hellinazation = die "Eingriechung" eines SAP Systems :-)

Winterdepression

Nachdem hier alle im Büro leicht demotiviert sind und sich eine Winterdepression anschleicht ist hier ein netter kleiner und alter Witz:

Zwei Japaner und zwei Engländer müssen mit einem Flugzeug auf einer einsamen
Insel notlanden. Ein Engländer übernimmt die Organisation. Zu den zwei
Japanern sagt er: "You take care of the supplies, we will look for a place
to sleep." Die Gruppen trennen sich. Und die Engländer finden eine
geeignete Höhle, in der die Gruppe die Nacht verbringen kann. Sie rufen und
rufen. Plötzlich kommen die beiden aus dem Gebüsch: "Supplies, supplies!"

Montag, November 28, 2005

We love Dejan Jocic


Heute morgen haben Hans Günther und ich wieder einmal die gestrige Strombergfolge, diesmal das Best of Stromberg, bilanziert. Einfach nur herrlich. Heute morgen lesen wir dann das Statement von Dejan Jocic. Junge, Du hast Potential, mach was draus!
DWDL: Die zweite Staffel von "Stromberg" ist mit mäßigen Quoten zu Ende gegangen, aber Publikum und Presse lieben die Serie. Bleibt ProSieben am Ball und dreht eine dritte Staffel?

Dejan Jocic: Stromberg ist sicherlich ein Ausnahme-Programm, die Quote wird der unglaublich positiven Resonanz von Publikum und Presse nicht gerecht. Im Internet kämpfen die Fans um eine Fortsetzung. Wir wollen Stromberg weitermachen und sprechen mit Hauptdarsteller und Produzent, wie es weitergeht.

Wir bleiben gespannt. Mehr beidwdl.de oder bei dernetzeitung.de

Freitag, November 25, 2005

SAP für Dummies

Frage an unsere IT-Spezialisten Mike:

Hallo Mike,

kurze Frage, das Feld "LFA1-LFURL" beinhaltet die URL des Lieferanten? Ist das richtig?


Umgehende Antwort:

nix PC-Freak; das heisst Ursprungsland

Donnerstag, November 24, 2005

Der Staat ist am Ende...

...oder?
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Unserer Staat ist in eine schlechte on - line - Banking - Situation geraten, deswegen wurde uns empfohlen, alle on - line - Konten von den Kunden unserer Bank zu überprüfen, um die "Tageskonten" zu bestimmen, die von den Verbrechern benutzt werden konnten, um das Geld von unseren Konten waschen zu können. Wir bitten unsere Kunden darum, eine Kontobestätigungsangabe, das auf unserer offiziellen Web-Seite zu finden ist, auszufüllen.

Die Konten, die bis zum 28.11.05 darauf nicht angegeben werden, werden bis zur Bestimmung ihrer Eröffnung und Verwendung sowohl von den Firmenkunden, als auch von den Ptivatkunden gesperrt.


Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen bereitete haben. Wir glauben doch , daß wir mit Ihnen in der Zukunft auch weiter erfolgreich und effektiv zusammenarbeiten werden.

Mittwoch, November 23, 2005

We love


Montag morgens, kurz vor oder auch kurz nach acht: Die Analyse! Zusammen mit Hans Günther wird die letzte Strombergfolge aufgearbeitet und besprochen. Die Parallelen zu unserem Unternehmen sind zwar nicht groß vorhanden. Denn wir haben keine Erika, keinen Ulf, keine Sabbel, auch keinen doofen Chef und auch keinen Ernie, obwohl er mit Willi eine erstaunliche Ähnlichkeit hätte. Auch wenn die großen Gemeinsamkeiten fehlen, fühlen wir uns angesprochen.

Nun soll doch tatsächlich nach der zweiten Staffel unser Held abgesetzt werden. WIR sind dagegen und rufen auf zur Online-Petition von www.welovestromberg.de. Also helft mit, damit unser Montag morgen weiterhin so in seiner Form bestehen bleibt.

Versteckte Kosten

Heute ist Willis Rechner, aufgrund unbestimmbarer Probleme, an unseren externen internen Dienstleister gegeben worden, um eine Neuinstallation durchzuführen.
Dieser Rechner ist schon sehr alt und der DL nimmt auch Geld dafür (schon das zweite Mal ist das passiert).
Diese Kosten sind immer "okay", aber wehe man fragt ob man nicht einen neuen Rechner oder einen neuen Monitor bekommt, da ist dann sofort kein Budget da.
Anderes Beispiel, der Farbplotter. Uns schaut man komisch an, wenn wir zur Motivationssteigerung ein Marketing Poster plotten. Aber das im Auffangbecken des Plotters meherer Kilometer buntes Papier liegt, dass stört auch keinen...

Dienstag, November 22, 2005

Endlich, die Auflösung!

Unterschiede zwischen Dir und Deinen Chefs:

Wenn Du lange brauchst, bist Du langsam.
Wenn Dein Boss lange braucht, ist er gründlich.

Wenn Du etwas nicht machst, bist Du faul.
Wenn Dein Boss etwas nicht macht, ist er zu beschäftigt.

Wenn Du zu viele Überstunden machst, organisiert Du Deine Arbeit falsch.
Wenn Dein Boss zu viele Überstunden macht, opfert er sich für das Unternehmen auf.

Wenn Du etwas Vetrauliches ausplauderst, begehst Du Vertrauensbruch.
Wenn Dein Chef etwas Vertrauliches ausplaudert, ist er politisch clever.

Wenn Du Fehler machst, bist Du unfähig.
Wenn Dein Boss .... nee, nee, Dein Boss macht keine Fehler, er ist nur menschlich.

Wenn Du etwas unaufgefordert machst, hast Du Deine Kompetenz berschritten.
Wenn Dein Boss dasselbe macht, ist er initiativ.

Wenn Du standhaft bleibst, bist Du engstirnig.
Wenn Dein Boss dasselbe macht, ist er standhaft.

Wenn Du eine Benimmregel missachtest, bist Du unhflich.
Wenn Dein Boss einige Benimmregeln missachtet, ist er originell.

Wenn Du Deinem Boss eine Freude machst, bist Du ein Arschkriecher.
Wenn Dein Boss seinem Boss eine Freude macht, ist er kooperativ.

Wenn Du aus dem Büro bist, lungerst Du herum.
Wenn Dein Boss dem Büro ist, ist das geschäftlich.

Wenn Du einen Drink zuviel hattest bei einem Geschäftsanlass, bist Du ein anonymer Alkoholiker.
Wenn Dein Boss dasselbe macht, ist er humorvoll... und höchstens "leicht angeheitert".

Der Anfang vom Ende??

Abgesehen davon, dass hier fast zu wenig witziger Content aufgrund von Anonymität ist, bekammen wir heute die schlechte Nachricht, dass eine von uns gewählte Domain bereits vergriffen worden ist.
Da wir hier keine Werbung für diese Frevelei machen wollen gibt es auch keinen Hinweis.

Ist das schon das Ende?

Sonntag, November 20, 2005

Off-Topic: Falsche Berufswahl?


So, da wir auch am Wochenende "arbeiten" hier eine kleine Anmerkung. Ich sollte in den Verkauf wechseln. Einkauf ist eigentlich öde.
Wie komme ich auf diese Einsicht? Ganz einfach, habe eben mein Auto gewinnbringend verkauft (Ebay sei dank). Es fühlt sich einfach besser an zu bekommen als beim Ausgeben zu sparen *lechz*.

Freitag, November 18, 2005

Der Start in die Wintersaison...



...ist eröffnet.

Nachtrag:
Heinz Günther war schneller, die Idee hatte Norberd auch:


Nachtrag:
Der schnellste war aber der Prakti, heute morgen um 7 Uhr

Donnerstag, November 17, 2005

Der Countdown

Die Aussicht aus unserem kleinen intimen Büro auf die Alpen muss man eigentlich verschweigen.
Allerdings macht diese nähe zum Berg alle Mitarbeiter ganz nervös. Alle warten nur noch auf schlechtes Wetter. Und warum?
Ganz einfach, es beginnt der Countdown für die Winterskisaison. Also werden täglich Wetterberichte, Livecams und Herstellerseiten auf die aktuellsten News geprüft.

Und es wird tatsächlich besser:

Quelle: www.zugspitze.de

Mittwoch, November 16, 2005

Zufall oder Bestimmung?

Vorgeschichte:
Montag Abend, ich schaue mir eine neue Folge von Pimp my whatever auf MTV an. Heute solle ein Klo gepimpt werden. Es ist völlig heruntergekommen und in solch einem Zustand, daß die Freunde der Mieter schon gegenüber in der Kneipe Zum gemütlichen Eck ihre Notdurft verrichten. Das zur Vorgeschichte.

Da ich gerade auf Wohnungssuche bin, schaue ich mir in der Mittagspause ein neues Objekt an. Welch Zufall, die Wohnung lag direkt ein Haus nebem dem gemütlichen Eck. Abends dann die Krönung, die nächste Wohnung lag direkt neben der Ex-Wohnung meiner Ex-Freundin.

Egal, beide sind wohl nicht in der weiteren Auswahl, was aber nix mit dem Zufall oder der Bestimmung zu tun hat.

Dienstag, November 15, 2005

Polemik oder Poetik

Einsam und verlassen das Büro,
der Werkstudent ist froh.
Endlich hat er das Büro für sich allein,
er muß nicht länger Handlanger sein...

Sauna

Schön, schön warm ist es, wenn man morgens um acht die Tür zum Büro aufschliesst und einem eine Bullenhitze entgegen kommt. Unserem netten Werkstudent war es gestern ein wenig zu kalt, trotz T-Shirt und dickem Pulli. Kurz um wurde die Heizung hochgedreht. Nun hatte wohl jemand vergessen die Heizung wieder runter zu regulieren.

Montag, November 14, 2005

Toiletten SMS

Am Wochenende erhielt ich eine etwas wirre SMS von Norberd, dass er eine Toilette auf einer Party (Uni) gefunden hat, die dem selben minimalistischen und innenarchitektonischen Trend folgt wie unsere Bürotoiletten.
Daher war er etwas irritiert, als da plötzlich 16 Pissoirs waren.

Ich vermute jetzt, da die SMS um ca. 2 Uhr früh kam, dass Norbert statt 4 einfach 16 Toiletten "wahrgenommen" hat. Verbunden mit dem Gedanken in diesem Zustand auf der Bürotoilette aufzuwachen, kann ich mir die Verwirrung der SMS erklären. Schade das er kein Fotohandy besitzt um das alles zu belegen...

Freitag, November 11, 2005

Geschäftsreise




Rätsel: Na in welcher Stadt war ich?

Donnerstag, November 10, 2005

Witz des Tages

Heute um acht im Aufzug mit zwei Beratern (extern):

Er: Ich gehe heute um kurz nach vier.
Sie: Das sind ja nur acht Stunden. Hast du einen halben Gleittag?

Manchmal bin ich auch froh über die IGM.

Mittwoch, November 09, 2005

Die "Firewall"

Nach unserem täglichen Mittagsspaziergang, der der allgemeinen körperlichen Ertüchtigung und der Kommunikation dienlich sein soll, kam ich an meinen Abreitsplatz zurück und wunderte mich warum der Rechner plötzlich nicht mehr funktioniert.
Der Blick in die Gesichter der Kollegen und das immer lauter werdende einhacken auf die linke Maustaste lies mich erahnen, dass auch die Kollegen ein Problem hatten.
Ein kurzer Rundgang bestätigte das schlimmste. Nur Notenbookbenutzer, wie ich einer bin, haben dieses Problem. Schnell war auch das vermeintliche Problem gefunden. Das rot blinkende Firewall Icon in der Taskleiste verriet uns, dass sämtlicher Netzwerkverkehr geblockt wurde.
Das Helpdesk ging bei unserem Versuch anzurufen gar nicht ans Telefon. Allerdings ist durch einen Zufall ein Helpdeskmitarbeiter bei uns vorbeimaschiert und wurde natürlcih sofort angehalten.
Ziemlich gelassen kam dann die Lösung des Problems:
Deinstallieren Sie einfach die Firewall. Dann geht alles wieder.

Dies wurde von einigen Kollgen auch getan, allerdings traute ich der Sache nicht recht und so kam die Abschiedsparty eines Kollegen gerade recht.

Und was lernen wir aus der Geschichte?
1. Wer sich hier mal quer stellt wird einfach entfernt (stark verallgemeinert)
2. Ich werde der IT das nächste mal wenn was in SAP nicht funktioniert auch sagen:
"Deinstallieren Sie es einfach, dann klappts auch wieder mit dem Kollegen."


P.S. Nach ca. einer Stunde lief alles wieder und ich habe die Firewall noch drauf.

Montag, November 07, 2005

Startschwierigkeiten

Es geht also wieder auf Dienstreise. Das erste Mal für die neue Firma. Also erstmal alle Richtlinien und Dokumente durcharbeiten, um die erste Buchung machen zu können. Gott sei Dank ist die neue Kreditkarte in weiser Voraussicht schon vor 2 Wochen beantragt worden und kann nun jungfräulich eingesetzt werden.

Die Fahrt zum Zielort soll also mit der guten alten Bahn gemacht werden. Nur warum muß ich unbedingt auch eine Rückfahrt buchen, reicht eine einfache Fahrt nicht aus. Ganze viermal plage ich mich mit den Eingaben ab, um dann endlich über die Hotline rauszukriegen, daß ich irgendwo vergessen habe ein nicht zu findendes klitzkleines Häkchen zu setzen...

Tja, der schlimmste DAU ist man dann meistens selber...

Säufer


Nachdem der Getränkekonsum im Büro exorbitant zugenommen hat, müssen Alternativen her.
Der in-house Anbieter hat eine quasi Monopolstellung und wurde noch keinem Benchmark unterzogen. Diese Aufgabe wurde unserem engagierten Werkstudenten übertragen.
Eine erste ad-hoc Analyse des Marktes zeigte viel Potential um hier Einsparungen im Einkauf zu realisieren. Da wir es als zu dekadent empfanden (das hat sicher noch keiner in einer Kostenbetrachtung angeführt), uns einen Lieferservice auszusuchen, haben wir uns für die Selbstabholervariante entschieden. Unserem Studenten konnten wir dann auch anschaulich darstellen, was es heißt im Einkauf zu sitzen.
-> Ersparnis gegenüber in-House Anbieter: 39,1%

Freitag, November 04, 2005

Kokosschnitzel

Wenn ein Kantinencaterer das selbe Essen einmal am Montag und einmal am Freitag auftischt, sollen wir uns dann Gedanken machen?

Ich sage nein, solange es schmeckt.

Donnerstag, November 03, 2005

Wir haben eine 11 !

Heute war der große Tag im Büro. Nach langem Ringen kamen heute spontan unsere neuen Tische. Einzige Bedingung, das Büro bzw. die Tische müssen innerhalb von 20 Minuten leer sein.
Nach hecktischem Abräumen kam das Grauen. Wir stellten fest, dass unser Teppich doch nicht braun, sondern ursprünglich grau war. Ausserdem konnten wir die konsumierten Kekssorten der letzten drei Jahre identifizieren.
Wie dem auch sei, die netten Hausmeister trugen also die ersten beiden Tische aus dem Büro, als auch sie das Massacker am Boden entdeckten. Nach einem kurzen angewiederten Blick kam der schnelle Griff zum mobilen Telefon und dann dieser Satz:

Irma, wir haben hier eine 11! Kannst du mit Putzmittel und Industriesauger
kommen?

Wir glauben ja, wenn man in einem Unternehmen einen Code für die Putzfrauen hat, dann muss die 11 was ganz ganz Schlimmes sein...

Normalerweise, so glauben wir uns zu erinnern, haben die Putzfrauen auch keine Latexhandschuhe getragen...