Mittwoch, November 09, 2005

Die "Firewall"

Nach unserem täglichen Mittagsspaziergang, der der allgemeinen körperlichen Ertüchtigung und der Kommunikation dienlich sein soll, kam ich an meinen Abreitsplatz zurück und wunderte mich warum der Rechner plötzlich nicht mehr funktioniert.
Der Blick in die Gesichter der Kollegen und das immer lauter werdende einhacken auf die linke Maustaste lies mich erahnen, dass auch die Kollegen ein Problem hatten.
Ein kurzer Rundgang bestätigte das schlimmste. Nur Notenbookbenutzer, wie ich einer bin, haben dieses Problem. Schnell war auch das vermeintliche Problem gefunden. Das rot blinkende Firewall Icon in der Taskleiste verriet uns, dass sämtlicher Netzwerkverkehr geblockt wurde.
Das Helpdesk ging bei unserem Versuch anzurufen gar nicht ans Telefon. Allerdings ist durch einen Zufall ein Helpdeskmitarbeiter bei uns vorbeimaschiert und wurde natürlcih sofort angehalten.
Ziemlich gelassen kam dann die Lösung des Problems:
Deinstallieren Sie einfach die Firewall. Dann geht alles wieder.

Dies wurde von einigen Kollgen auch getan, allerdings traute ich der Sache nicht recht und so kam die Abschiedsparty eines Kollegen gerade recht.

Und was lernen wir aus der Geschichte?
1. Wer sich hier mal quer stellt wird einfach entfernt (stark verallgemeinert)
2. Ich werde der IT das nächste mal wenn was in SAP nicht funktioniert auch sagen:
"Deinstallieren Sie es einfach, dann klappts auch wieder mit dem Kollegen."


P.S. Nach ca. einer Stunde lief alles wieder und ich habe die Firewall noch drauf.

Keine Kommentare: